Babysitter-Diplom

Diese Angebot ist für Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren gedacht.

Egal wieviel Taschengeld ein Jugendlicher von seinen Eltern bekommt, es ist nie genug. Manchmal ist es den Eltern auch nicht möglich Taschengeld bereit zustellen. Um sich wünsche zu erfüllen, suchen sich Jugendliche oftmals einen Nebenjob wie z. B. das Babysitten.

Die Babysitterausbildung dient Jugendlichen als Sicherheit und Starthilfe.

Das Babysitter-Diplom umfasst mehrere wichtige Punkte

Rechte und Pflichten des Babysitters

Was brauche ich als Babysitter, welche Pflichten habe ich, wann bin ich Haftbar, welche Rechte habe ich, wie siehts mit der Bezahlung aus?

Entwicklungsbedingte Bedürfnisse des Kindes

je nachdem welches Alter das zu betreuende Kind hat, muss ich mich auf die Bedürfnisse des Kindes einlassen, hier ist es wichtig, zu wissen, was kann das Kind ab welchen Alter.

Gesunde Ernährung

Die Ernährung stellt auch den Babysitter vor so manche Herausforderung, wichtig ist hier zu wissen, die Eltern geben den Ton an. Allerdings muss ich als Babysitter darauf achten was mein Schützling isst, vorallem wenn ich mit dem Kind unterwegst bin. usw.

Säuglings- und Kinderpflege

Wie werden Windeln gewechselt, Babys und Kleinkinder gewaschen, wie werden sie angekleidet. usw.

Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Kind

Wie kann ich Kinder altersgerecht beschäftigen, welche Spiele sind möglich. Drinnen oder Draußen, wo kann ich Kinder am Besten fördern.

Erste Hilfe bei Krankheit und Unfall

Alle Teilnehmer erhalten bei uns die Erste Hilfe am Kind Schulung incl. Zertifizierung

Vom Pflaster kleben, zum Verband, bis zur Stabilen Seitenlage und der Reanimation einen Säuglings und Reanimation eines Kleinkindes. Wir reden über Kinderkrankheiten und wie sich der Babysitter im Fall eines Notfalls zuverhalten hat.

Das Babysitter Diplom dauert 2 Tage

Wir planen für die Sommerferien 2022 jeweils einen Kurs in Frankfurt Oder, in Fürstenwalde Spree und in Rehfelde (eventuell kommt noch als Schulungsort Erkner oder Grünheide hinzu). Bei Interesse schreibt uns eine Mail an info(at)erstehilfe-ostbrandenburg.de, Folgende Angaben benöigen wir:

  • Wie ist dein vollständiger Name?
  • Wie alt bist Du?
  • Wo möchtest Du an der Schulung teilnehmen?
  • Wie können wir dich am Besten erreichen? Handynummer und EMail-Adresse.
  • wann in den Ferien könntest Du, an dieser Schulung teilnehmen?

Wir legen für die einzelnen Standorte Listen an und geben Dir mit Erreichen von mind. 10 Teilnehmern den genauen Kurstermin bekannt. Erreichen wir nicht genügend Plätze auf einen Standort, teilen wir dir das mit, damit du die Möglichkeit hast, dich auf einen der anderen Kurse anzumelden.

Die Kosten

Das Babysitter Diplom incl. Erste Hilfe Schulung kostet 85,00 € je Teilnehmer. Im Preise sind kostenfreie Getränke enthalten.

Für Jugendclubs oder anderen Jugendeinrichtungen